DRK-KV Freiburg unterstützt Aktionsspieltag
Als einer von acht beteiligten Kooperationspartnern unterstützt der DRK-Kreisverband Freiburg den Inklusionsspieltag des SC Freiburg und steht mit seinem Sanitätsdienst für alle Fälle bereit.
Der SC Freiburg veranstaltet beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach erstmals einen Aktionsspieltag, um nachhaltig auf das Thema Inklusion aufmerksam zu machen. Der Sport-Club arbeitet dafür mit acht Kooperationspartnern zusammen. Barrierefreie Stadionzugänge zu allen vier Tribünen. 144 Rollstuhlplätze. Eine „Toilette für alle“. Plätze für Hörgeschädigte und ein barrierefreies Fanradio. Der SC Freiburg hat es sich beim Bau des neuen Europa-Park Stadions zur Aufgabe gemacht, möglichst vielen behinderten Menschen unterschiedlichster Ausprägung ein echtes Freizeiterlebnis zu ermöglichen.
Um das Thema Inklusion im Rahmen eines Aktionsspieltags auch glaubwürdig und authentisch besetzen zu können, bezog der Sport-Club acht Kooperationspartner, die allesamt eine Verbindung zum Thema Inklusion und zum SC Freiburg haben, in die Planungen mit ein, entwickelte mit ihnen Ideen und integrierte sie in unterschiedlichste Bereiche und Abläufe des Bundesligaspieltags gegen Borussia Mönchengladbach. So arbeiten am Samstag zum Beispiel ausgebildete Servicekräfte des Inklusionsunternehmens Hofgut Himmelreich im Business-Bereich des Europa-Park Stadions mit. Die „Heimspiel“-Verkäufer/innen vor und im Stadion werden um behinderte Helfer/innen der Caritas und der Reha-Südwest ergänzt. Gleiches gilt für die vielen Volunteers am Spieltag, die am Samstag von Helfer/innen des Freiburger Netzwerk Inklusion und Sport unterstützt werden.
Um behinderte Menschen einen Zugang und eine Begeisterung für Fußball und den SC Freiburg zu ermöglichen, können sich Einrichtungen für Menschen mit Behinderung außerdem über die SC-Kanäle für eine kostenlose Führung durch das Europa-Park Stadion bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2022.
„Die Maßnahmen, die wir am Samstag bei unserem ersten Inklusionsspieltag umsetzen werden, sind hoffentlich erst der Anfang“, sagt Tobias Rauber vom Sport-Club, der sich bei allen Kooperationspartner und alle SC-Mitarbeiter/innen, die den Spieltag unterstützen, bedankt.
Text: Tobias Rauber / SC Freiburg · Fotos: Marcel Burger und Screenshot SC Freiburg