Familienfest unterschiedlicher Kulturen
Das Freiburger Wohnheim für geflüchtete Menschen in der Bissierstraße feierte Mitte Mai ein buntes Familienfest. Weil das Wetter leider nicht so richtig mitspielte, fand es zum Teil im Gruppenraum statt.
Es war ein fröhliches Treffen unterschiedlicher Kulturen, Geschlechter und Altersgruppen. Draußen im Freien machten die Stadtpiraten Freiburg e.V., mit denen der DRK-Sozialdienst seit vielen Jahren kooperiert, verschiedene Spielangebote für die Kinder. Für das leibliche Wohl war gesorgt mit Waffeln, Kuchen, Obst, Tee und Kaffee.
Im Wohnheim Bissierstraße ist der DRK-Sozialdienst bereits seit vielen Jahren tätig. Die Belegungszahl kann maximal 300 Personen betragen. Das Team des Sozialdienstes, bestehend aus drei Kolleginnen und Kollegen, berät die Bewohnerinnen und Bewohner zu allen Fragen der Alltagsbewältigung mit dem Ziel, sie sukzessive in die Selbstständigkeit zu begleiten. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch immer die Frage nach Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt sind Unterstützungsangebote zur Gewaltprävention für geflüchtete Frauen und andere besonders schutzbedürftige Personen und Maßnahmen zum Empowerment.
Text: Ursula Schneider · Foto: Stadtpiraten e.V.