Pilotprojekt mit „Weißes Kreuz Südtirol“
Der Rettungsdienst im Hochschwarzwald startet ein deutschlandweit einmaliges Pilotprojekt für Auszubildende im 2. Lehrjahr.
Angestoßen durch unseren Auszubildenden Markus Webs, der sich seit Jahren beim Weißen Kreuz in Südtirol (Italien) engagiert, startet der Rettungsdienst im Hochschwarzwald ein deutschlandweit einmaliges Pilotprojekt für Auszubildende im 2. Lehrjahr. Im Rahmen des Projektes erhalten sie die Möglichkeit, beim Weißen Kreuz/Sektion Überetsch ein Praktikum zu absolvieren. Im Gegenzug bietet der Rettungsdienst im Hochschwarzwald ebenfalls Praktikumsplätze an. Zu einem ersten persönlichen Kennenlernen reisten Bereichsleiter Markus König und Ausbildungsleiter Philipp Laubis-Dietz gemeinsam mit Markus Webs und 2 Auszubildenden zu den Kollegen*innen der Sektion Überetsch in Südtirol. Dort besuchten sie die Landesnotrufzentrale Südtirol, die Hubschrauberbasis Pelikan 1 sowie die Hauptzentrale des Weißen Kreuzes in Bozen. Sollte sich der geplante Austausch von Auszubildenden bewähren, wird das Projekt auf alle Auszubildenden im 2. Lehrjahr im Rettungsdienst des Kreisverbandes Freiburg ausgeweitet.
Der Landesrettungsverein Weißes Kreuz (WK) ist noch vor dem Italienischen Roten Kreuz die größte Rettungsorganisation in Südtirol und bietet Rettungsdienst und Krankentransport an.
Text: Ursula Schneider · Foto: Philipp Laubis-Dietz