stg_tagespflege.jpg © Andre Zelck / DRK

Tel: 07660 9419048

Zähringer Straße 16
79271 St. Peter

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“

Am sozialen Leben teilhaben

In der Tagespflege Emanuel werden 15 pflegebedürftige Personen von montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr in wohnortnaher Umgebung betreut, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Betreuung von Menschen mit einer dementiellen Erkrankung. Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und unterstützt praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden

Schwerpunkt wohnortnahe Versorgung

In den Gemeinden St. Peter und St. Märgen gibt es kein vergleichbares Angebot zur wohnortnahen Versorgung der älteren Bürgerinnen und Bürger. Die Tagespflege Emanuel liegt in zentraler Lage in der Zähringer Str. 16, in der Hauptstraße von St. Peter. Geschäfte und Institutionen der Alltags- und Gesundheitsversorgung befinden sich in unmittelbarer Nähe. Das Raumkonzept basiert auf den Grundanforderungen, Aufenthalt und Sicherheit zu bieten, bei gleichzeitig maximaler Wohnlichkeit. Ein Fahrdienst holt und bringt Besucher, die nicht alleine kommen oder von Angehörigen gebracht werden können.

Neben der ambulanten Pflege und dem Hausnotruf bietet das DRK damit einen weiteren wichtigen Baustein in der häuslichen Versorgung älterer pflegebedürftiger Menschen in St. Peter an.

Was kostet die Tagespflege?

Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird.

DRK Ambulante Pflege Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Die DRK Tagespflege.

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit unserer Mitarbeiterin, Ursula Hummel, in Verbindung. Sie wird Sie kompetent beraten und sicher auch einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren können.

Die DRK-Tagespflege Emanuel wird gefördert aus Mitteln Deutsche Fernsehlotterie.