stg_einsatzeinheiten.jpg Foto: Polizei BaWü

Eine Email schreiben​​​​​​​

Dunantstraße 2
79110 Freiburg

Bei Notfällen und Schadensereignissen können die ehrenamtlichen Einsatzeinheiten den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken unterstützen und ergänzen. Diese Einsatzgruppen sind untergliedert in Betreuungs-, Sanitäts- und Technikgruppen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind für Ihre Aufgabe speziell ausgebildet und für den Einsatz entsprechend ausgestattet.

• Einsatzeinheiten im Kreisverband Freiburg

Die DRK-Einsatzeinheiten können sowohl als komplette Einheit, als auch in Fachmodulen eingesetzt werden. Neben den Einsatzeinheiten stellt der DRK-Kreisverband Freiburg auch die in Baden-Württemberg einmalige Unterstützungseinheit Sonderlagen.
    Der DRK-Kreisverband unterhält folgende Einsatzeinheiten:

• Einsatzeinheit Freiburg Stadt I
    • Einsatzeinheit Hochschwarzwald
    • Unterstützungseinheit Sonderlagen

Einsatzeinheit Baden-Württemberg
    Die Einsatzeinheit (EE) setzt sich aus den Modulen Führung, Sanität, Transport, Betreuung sowie Technik und Sicherheit zusammen.

• Modul Führung

Das Modul Führung leitet den Einsatz im zugewiesenen Einsatzgebiet, koordiniert die unterstellten Gruppen und ist die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung. Über diesen Weg werden auch der Einsatzeinheit die Einsatzaufträge übermittelt. Die Führungsgruppe besteht aus dem Zugführer (ZFü), seinem Stellvertreter (Stv. ZFü), zwei  Führungsgehilfen (SprFu) und einem Fahrert. Die Einsatzeinheit kann auch von einem Verbandführer geführt werden.

• Modul Sanität

Die Gruppe Sanität besteht aus neun Helfern und einem Arzt. Sie kümmert sich um Verletzte und führt Material mit, um die Patienten versorgen zu können. Sie kann zusammen mit der Führungsgruppe als Schnelleinsatzgruppe eingesetzt werden und kommt somit auch bei größeren Unfällen und Ereignissen zum Einsatz. Die Gruppe kann bis zu 20 Patienten versorgen. Als Fahrzeuge werden ein Mannschaftstransporter (MTW) und ein Gerätewagen (GW SAN) eingesetzt.

• Modul Transport

Das Modul Transport stellt in Ergänzung zum Rettungsdienst Transportkapaziäten für Patienten zur Verfügung. Für das Modul sind 2 Krankentransportwagen des Bevölkerungsschutzes vorgesehen.

• Modul Betreuung und Logistik

Das Modul Betreuung besteht aus einem Gruppenführer und acht weiteren Helfern. Die Betreuungsgruppe kann zusammen mit der Führungsgruppe als Schnelleinsatzgruppe eingesetzt werden. Eine Betreuungsgruppe kann bis zu 100 Betroffene versorgen und betreuen. Als Fahrzeuge dient ein Mannschaftstransporter (MTW) , teilweise mit Fahrzeuganhänger und ein Betreuungslastkraftwagen. Der LKW unterstützt hierbei zusätzlich die gesamte Einheit in Logistik.

• Modul Technik & Sicherheit

Die Gruppe Technik und Sicherheit (auch TeSi genannt) besteht aus 4 Helfern. Sie unterstützt die anderen Gruppen bei der Durchführung ihrer Aufgaben durch Bereitstellung von Strom durch Ersatzstromerzeuger, durch die Bereitstellung von Wasser und Gas und durch logistische Maßnahmen. Die Gruppe Technik & Sicherheit ist zusätzlich für die Überwachung der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zuständig. Helfer der TeSi-Gruppe werden ebenfalls in der Gefahrgutverordnung Straße (GgVS) ausgebildet.

Die Gesamtstärke einer Einsatzeinheit beträgt mindestens 32 Einsatzkräfte. Davon ist mindestens eine Person Arzt mit der Zusatzqualifikation Notarzt.