stg_flsozialdienst.jpg

Gordon Dresel
Teamleitung Flüchtlingssozialdienste

79117 Freiburg

Der DRK-Kreisverband Freiburg ist für die soziale Beratung und Betreuung von Geflüchteten in vier Freiburger Gemeinschaftsunterkünften verantwortlich. Die dort lebenden Menschen suchen in Deutschland Schutz vor politischer oder religiöser Verfolgung oder vor bewaffneten Auseinandersetzungen und Gewalt.

In Freiburg gibt es insgesamt 14 Wohnheime für geflüchtete Menschen. Der DRK-Kreisverband Freiburg stellt in vier Wohnheimen den Sozialdienst und ist somit der größte freie Träger im Flüchtlingssozialdienst. Die Wohnheime in der Bissierstraße, der Mooswaldallee, der Tel-Aviv-Yavo-Allee und am Kappler Knoten haben unterschiedliche Kapazitäten. Die Menschen in den Wohnheimen suchen mit ihren Familien oder als Einzelpersonen in Deutschland Schutz vor politischer oder religiöser Verfolgung. Ein kleiner Teil der Geflüchteten befindet sich noch im Asylverfahren, die meisten haben inzwischen aber einen Schutzstatus erhalten und damit verbunden eine Aufenthaltserlaubnis.

• Zusammenleben auf beengtem Raum

Das Zusammenleben unterschiedlichster Kulturen auf dem beengten Raum der Wohnheime stellt Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeitende des Sozialdienstes immer wieder vor große Herausforderungen. Der Arbeit liegt eine parteiliche, ressourcenorientierte und wertschätzende Haltung zugrunde. Diese Grundhaltung begünstigt eine anerkennende Beziehungsgestaltung, die auch psychische Krisen und Einbrüche akzeptiert.

• Arbeitsschwerpunkte in den Sozialdiensten

Die Sozialdienste unterstützten die Bewohnerinnen und Bewohner in folgenden Arbeitsschwerpunkten:

• Vermittlung von Orientierungshilfen im Alltagsleben
    • Beratung in sozial-, asyl- und ausländerrechtlichen Fragen
    • Beratung der Bleibeberechtigten nach abgeschlossenem Asylverfahren auf dem
      Weg zur Integration in die hiesige Gesellschaft
    • Bildungs- und Freizeitangebote (z.B. Sprachunterricht, Kinderspiel- und Bastelgruppen, Begegnungsfeste, Ausflüge, frauen- und männerspezifische Angebote)
    • Partizipationsangebote (z.B. Bewohnerversammlungen)
    • Begleitung in gesundheitlichen Angelegenheiten
    • Berufsorientierung und Eingliederung ins Erwerbsleben
    • Weitervermittlung an psychotherapeutische Fachdienste
    • schulbegleitende Hilfen für Kinder und Jugendliche
    • Gewaltschutz
    • Öffentlichkeitsarbeit und Sozialraumbezug mit dem Ziel, das Wohnheim in  den Stadtteil einzubinden und das wechselseitige Verständnis zwischen den Einheimischen und den ausländischen Bewohnerinnen und Bewohnern vor Ort zu fördern.
  • Wohnheim Bissierstraße

In dieser Unterkunft ist der DRK-Sozialdienst bereits seit vielen Jahren tätig. Die Belegungszahl steigt wieder und kann maximal 300 Personen betragen.

Das Team des Sozialdienstes, bestehend aus drei Kolleginnen und Kollegen, berät die Bewohnerinnen und Bewohner zu allen Fragen der Alltagsbewältigung mit dem Ziel, sie sukzessive in die Selbstständigkeit zu begleiten. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch immer die Frage nach Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt sind Unterstützungsangebote zur Gewaltprävention für geflüchtete Frauen und andere besonders schutzbedürftige Personen und Maßnahmen zum Empowerment.

Ansprechpartner*innen:

Andreas Irsch
    Telefon: 0761 88184 - 983

Joscha Zoulkowski
    Telefon: 0761 88184 – 986

Karolina Kopiczko
    Telefon: 0761 88184 - 985

• Wohnheim Kappler Knoten

Das DRK übernimmt in der Unterkunft für zurzeit rund 280 Bewohnerinnen und Bewohner den Sozialdienst sowie Sprach- und Kulturvermittlung. Im Team des Sozialdienstes arbeiten vier Kolleginnen und Kollegen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Betreuung und Beratung der Bewohnerinnen und Bewohner, die mit ihren unterschiedlichen Belangen den Dienst aufsuchen. Das Ziel ist eine zunehmende Verselbständigung. Weiterhin organisiert das DRK die Angebote in den vier Sozialräumen in Kooperation mit verschiedenen Partnern. Darüber hinaus finden regelmäßig Einstufungstest zu den Sprachkenntnissen statt und die Bewohnerinnen und Bewohner werden in DRK-eigene oder andere Sprachkursangebote vermittelt.

Ansprechpartner*innen:

Wafa Khalil

Anne Nöth

Elena Hoser

Christian Pal

• Wohnheim Mooswaldallee

Seit 2014 ist das Containergebäude für Flüchtlinge in der Mooswaldallee im Industriegebiet Nord in Betrieb. Dort und im angeschlossenen Nachbargebäude wohnen rund 90 Personen. Die meisten befinden sich in der Anschlussunterbringung bzw. haben eine Aufenthaltserlaubnis. Das DRK ist vor Ort mit einer Mitarbeiterin tätig. Sie unterstützt die Geflüchteten u.a. in sozial- und ausländerrechtlichen Fragen. Weitere Schwerpunkte der Beratung sind Themen wie Arbeitssuche und Ausbildung, Verbesserung der Deutschkenntnisse, Schule und Wohnungssuche. Es bestehen Kooperationen mit DRK-Projekten und StART International für Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ansprechpartnerin:

Marie-Louise Baker
    Mooswaldallee 10a
    79108 Freiburg
    Telefon: 0761- 5031 2667
    Telefax: 0761 - 5031 2692

• Wohnheim Tel-Aviv-Yafo-Allee

Die Wohncontainer am Dietenbachpark wurden im Sommer 2015 bezogen und bieten Platz für 65 Menschen. Es ist nahezu voll belegt. Eine Besonderheit der Unterkunft ist die Lage nahe an Park und See. Zwei Kolleg*innen stellen das Team des DRK vor Ort. Im Fokus der Arbeit des Sozialdienstes steht die Befähigung zur Verselbstständigung und Unterstützung bei der Integration der Bewohnerinnen und Bewohnern. Schwerpunktthemen der Arbeit sind Beratung im Asylverfahren, Unterstützung bei der gesundheitlichen Versorgung, Hilfestellungen bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven, Unterstützung beim Auszug in eine Wohnung, Kooperation und Netzwerkarbeit mit Institutionen, Beratungsstellen, Projekten und Ehrenamtlichen.

Ansprechpartner:

Gordon Dresel